Zahnersatz

Hier gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, von der Teilkrone, Krone über die Brücke bis hin zur Teil- oder Totalprothese. Unterschieden wird zwischen festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz. So sind Kronen und Brücken festsitzend, Teilprothesen und Totalprothesen herausnehmbar. Es gibt aber auch die Möglichkeit der Kombination beider Formen.

Doch in einem sollte man sich klar sein, Brücken und Kronen, ebenso wie Implantate, werden vom Patienten wie die eigenen Zähne erlebt. Eine herausnehmbare Teilprothese oder Totalprothese, egal wie gut sie gemacht ist, wird eher als Fremdkörper wahrgenommen, auch wenn die Kaufähigkeit optimiert und der Sitz perfekt ist. Um die „richtige“ Wahl zu treffen, bedarf es der intensiven und einfühlsamen Beratung des Zahnarztes, denn nicht immer ist alles möglich und die optimale Lösung kann sehr individuell ausfallen.